Kinderoperatives Zentrum

Das Kinderoperative Zentrum zeichnet sich durch den Zusammenschluss zahlreicher universitärer Disziplinen, die mit der unmittelbaren operativen Versorgung von Kindern betraut sind, aus. In diesem Zusammenschluss stellt das Universitäts-Perinatalzentrum Franken mit seiner pränataldiagnostischen und -therapeutischen sowie geburtshilflichen Einheit das für die postpartale Phase koordinierende Zentrum dar. So kann sichergestellt werden, dass pränatal diagnostizierte Auffälligkeiten schon früh interdisziplinär betreut und mit den werdenden Eltern besprochen werden. So wird das peri- und postpartale Prozedere optimal aufeinander abgestimmt.

Das Kinderoperative Zentrum wird interdisziplinär von der Kinderherzchirurgischen Abteilung (Leiter Prof. Dr. Robert Cesnjevar), Frauenklinik ( Direktor Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) und Kinder- und Jugendklinik (Direktor Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) geführt.